Abbruchpläne für Uehlin-Areal
Zwei Gebäude entlang der Hauptstraße sollen der Neubebauung weichen / Denkmalamt signalisiert Zustimmung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Jahrzehntelang galt die Häusergruppe entlang der Hauptstraße als Ensemble und stand unter absolutem Denkmalschutz. Jetzt sollen beide Häuser doch im Zuge der Bebauung des Uehlin-Areals abgerissen werden. Schon zu einem früheren Zeitpunkt hat die Denkmalbehörde festgestellt, dass das Gebäude an der Hauptstraße, das an das neue Gebäude Hauptstraße 38 (ehemaliges Gasthaus Linde) angebaut ist, keine Denkmaleigenschaft mehr besitzt. Am Gebäude wurde vieles verändert. Hier steht dem Abbruch nichts im Wege.
Dem Eckbau (Ecke Haupt- und Scheffelstraße) attestierte das Denkmalamt zwar die Eigenschaft als Kulturdenkmal, doch in städtebaulicher Hinsicht macht es wenig Sinn, dieses ...