Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das Department Notfallmedizin am Ortenau Klinikum wird sein Leistungsangebot erweitern und ab dem 1. Januar 2025 analog zur Notarztversorgung in Offenburg die durchgängige 24/7-Versorgung mit Notärzten in Lahr gewährleisten, heißt es in eine Pressemitteilung. Der Kreistag habe diesen Beschluss am Donnerstag einstimmig gefasst, um die medizinische Notfallversorgung in der Region nachhaltig zu stärken. Er folgte damit einem Empfehlungsbeschluss des Verwaltungsrates des Ortenau-Klinikums.
Jährliche Notarztausbildung am Klinikum etabliert
Der Kreistag nahm zudem mit großer Zustimmung die Ergebnisse einer Evaluierung der Arbeit des Departments Notfallmedizin entgegen, die vom Leiter Chefarzt Peter Sutterer erstellt worden ist. Der Bericht zeige, dass seit der Gründung des Departments alle Notarztdienste im Ortenaukreis besetzt werden konnten. Zudem sei eine jährliche, strukturierte Notarztausbildung erfolgreich am Ortenau-Klinikum etabliert. Die gesetzlich vorgegebenen Qualitätskriterien in der Notfallversorgung seien in besonderem Maße erfüllt werden.
Im vergangenen Jahr verzeichnete das Department Notfallmedizin 10.309 Notarzteinsätze (2022: 10.774). 250 Mal kam dabei der Rettungshubschrauber zum Einsatz (2022:109). Mit 22 Prozent fanden die meisten Notarzteinsätze in Offenburg statt, gefolgt von Lahr mit 16 Prozent. In den weiteren Rettungsdienstbereichen Achern, Ettenheim, Kehl, Neuried, Hausach und Oberkirch lag der Anteil zwischen acht und zwölf Prozent an der Gesamtzahl der Notarzteinsätze durch das Department Notfallmedizin.
"Das gesamte Team des Departments hat in den vergangenen Jahren eine sehr gute Arbeit geleistet." Christian Keller
"Ich freue mich über die Entscheidung des Kreistages und die überaus positive Bilanz der Arbeit des Departments Notfallmedizin", betonte Christian Keller, Vorstandsvorsitzender des Ortenau Klinikums, nach der Sitzung. "Das gesamte Team des Departments hat in den vergangenen Jahren eine sehr gute Arbeit geleistet. Es zeigt sich, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben und damit eine verlässliche und zukunftssichere Notfallversorgung der Bevölkerung im Ortenaukreis schaffen." Der Ortenaukreis profitiere von der engen Vernetzung und dem Ausbau von nachhaltigen Strukturen im gesamten Rettungsdienstwesen. Diese Arbeit könne jetzt fortgesetzt und weiter ausgebaut werden.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren