A-5-Ausbau hat bessere Chancen
Stadttunnel hinkt bei Kosten-Nutzen-Faktor hinterher.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Streit um das Freiburger "Nein" zur CDU-Resolution für einen sechsspurigen Ausbau der A 5 zwischen Offenburg und Basel hat viele Emotionen ausgelöst. Auf der sachlichen Ebene entscheidet der Deutsche Bundestag aller Voraussicht nach im kommenden Jahr über die Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans. Die Stadt wird im Vorfeld sowohl zur A 5 als auch zum Stadttunnel gehört werden. Mitentscheidend wird das Kosten-Nutzen-Verhältnis der beiden Vorhaben sein.
Nach einer vom Bundesverkehrsministerium in Auftrag gegebenen Untersuchung wird diese Kosten-Nutzen-Verhältnis für die A 5 derzeit auf 7,91 taxiert. Dieser theoretisch gebildete Wert bedeutet, dass den Kosten ein fast achtfacher Nutzen ...