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A-3-Trasse wird teurer als geplant

Messergebnisse für Bahngraben liegen vor: Bahn muss für Erschütterungs- und Schallschutz sorgen /Mehrkosten 20 Millionen Euro.  

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OFFENBURG. Aufgrund ihrer Messungen im vergangenen Jahr muss die Bahn im Offenburger Bahngraben einen Erschütterungsschutz einbauen. Die A-3-Trasse wird dadurch um mindestens 20 Millionen Euro teurer als geplant. Weil die Bahn aufgrund dieses Eingriffs auch den Bestandsschutz verliert, ist sie zu Lärmvorsorge gezwungen: den Bahngraben sollen künftig drei bis fünf Meter hohe Schallschutzwände säumen.

Zwischen zwölf und 15 Aktenordner umfassen die Planungen für den Ausbau der Rheintalbahn bei Offenburg. Die als Abschnitt 7.1 bezeichnete Strecke reicht von nördlich des Bahnhofs bis Hohberg. "Zurzeit werden bei uns unter Hochdruck die Unterlagen zusammengestellt", sagt Bahnsprecher Michael Breßmer. Ende ...

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