Wutach

89-jähriger Ewattinger wohnt im eigenen Brauerei-Museum

BZ-Plus Jahrzehntelang hat Oskar Rohr in der Fürstenberg-Brauerei in Donaueschingen gearbeitet. In dieser Zeit sammelte er Hunderte historische Gläser und Bügelflaschen – und eine Einladung des letzten Kaisers.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Rund 400 Bügelflaschen, fein säuberlic...r Biervielfalt vergangener Jahrzehnte.  | Foto: Stefan Kech
1/4
Rund 400 Bügelflaschen, fein säuberlich aufgereiht, zeugen von der Biervielfalt vergangener Jahrzehnte. Foto: Stefan Kech
Warum sammelt ein Mensch Dinge, die er eigentlich gar nicht braucht? Diese Frage kann auch Oskar Rohr nur indirekt beantworten. Es gibt nicht diesen einen entscheidenden Grund, nein, es ist vielmehr ein Gefühl. "Wenn ich am Abend meine Sammlung anschaue, bin ich zufrieden darüber, was ich gemacht habe. Ich freue mich daran."
Angesichts der Fülle an Devotionalien, die der Ewattinger in den vergangenen Jahrzehnten zusammengetragen hat, muss man sich Oskar Rohr als sehr zufriedenen Menschen vorstellen. In der Tat ist ein Leuchten in den Augen des 89-Jährigen zu erkennen, wenn man ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Oskar Rohr, Anno dunnemals, Oskar Rohrs

Weitere Artikel