Tibor Adamec verkauft seit drei Jahrzehnten jeden Tag eine Straßenzeitung an seinem Stammplatz an Münchens Marienplatz. Er hat viel zu erzählen und verehrt den verstorbenen Modezar Rudolph Moshammer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es ist unmöglich, als Münchner diesen Mann nicht zu kennen, zumindest vom Sehen. Die meiste Zeit steht er oder sitzt auf einem Klapphocker in Bayerns Hauptstadt am Marienplatz im U-Bahn-Zwischengeschoss, direkt am Eingang zur Galeria-Kaufhof. Mittlerweile heißt der Laden nurmehr Galeria. "Das ist mein Stammplatz", sagt Tibor Adamec, "hier verkaufe ich seit 29 Jahren." Wer an diesem Knotenpunkt zur U- oder S-Bahn strebt – viele Tausende tun das täglich –, geht an diesem Mann vorbei. Er hat einen Koffer aufgeklappt mit Zeitungen, darauf legt er im Winter auch seine ...