70 Jahre Photovoltaik – Solarstrom läuft Atomstrom den Rang ab
Die Photovoltaik ist 70 Jahre alt geworden. Bei der Vorstellung der ersten praktisch nutzbaren Silizium-Solarzelle 1954 ahnte wohl niemand, wie sehr diese die globale Stromwirtschaft verändern würde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Photovoltaik verändert inzwischen die globalen Energiemärkte. Alleine im vergangenen Jahr wurden weltweit 400 Gigawatt neu installiert, 62 Prozent davon in China. Diese Dynamik dürfte dazu führen, dass spätestens im Jahr 2026 die Solarstromerzeugung weltweit die Atomstromerzeugung überholt.
Im April 1954 hatten Forscher der Bell Labs im US-Bundesstaat New Jersey die erste praktisch nutzbare Silizium-Solarzelle präsentiert – eine Entwicklung quasi im Kielwasser der Transistorforschung. Dass diese so unscheinbare Zelle, die im ersten Anlauf im Labor etwa sechs Prozent Ausbeute erzielte, Jahrzehnte später die globale Stromwirtschaft verändern würde, ...