68 Ebringer taten sich zusammen

Vor 60 Jahren wurde die Winzergenossenschaft Ebringen gegründet / Festakt am Donnerstag und vier Tage Wein- und Sektfestival.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Arbeit den Reben vor der Umlegung in d...sratsvorsitzende in den Anfangsjahren.  | Foto: Privat
Arbeit den Reben vor der Umlegung in den 50er Jahren: Karl Buchmüller beim Misttragen. Er war der Aufsichtsratsvorsitzende in den Anfangsjahren. Foto: Privat

EBRINGEN. Es war am 16. Juni 1951, als 68 Ebringer im Gasthaus Stube zusammenkamen und eine Winzergenossenschaft (WG) gründeten. Die Kooperative, die seit 2010 als Winzerhof Ebringen firmiert, feiert demnach in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Und zwar mit einem Festakt am heutigen Donnerstag und weiter von Freitag bis Montag im Rahmen des Wein- und Sektfestivals im Schlosshof.

Denn hier hatte alles angefangen. Beim Dreschschopf an der Dürrenbergstraße kelterten die Winzer den Weinjahrgang 1951 erstmals gemeinsam und transportierten den Süßmost dann in Fässern in den Keller vom Ebringer Schloss. Dieser beeindruckende Gewölbekeller war um 1718 auch vom ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Adolf Faller, Klaus Ruh, Bernhard Goldschmidt

Weitere Artikel