Account/Login

Überblick

470 Fahrgeschäfte: Basler Herbstmesse startet Ende Oktober

  • sda &

  • Mi, 16. Oktober 2024, 18:14 Uhr
    Basel

     

Die Basler Herbstmesse startet am 26. Oktober mit 33 neuen Attraktionen, darunter das Kettenkarussell "Aeronaut" und der Geistercoaster "Spuk". Ein neues Pfandsystem für PET-Flaschen soll die Recyclingquote verbessern.

Die Herbstmesse Basel findet vom 26. O...entanlage statt (Archivbild aus 2023).  | Foto: Ansgar Taschinski
Die Herbstmesse Basel findet vom 26. Oktober bis zum 10. November auf der Rosentanlage statt (Archivbild aus 2023). Foto: Ansgar Taschinski
Die 554. Ausgabe der Basler Herbstmesse wartet vom 26. Oktober an mit fast 470 Fahrgeschäften, Verpflegungs- und Handelsständen auf. Traditionell ist die größte Vergnügungsmesse der Schweiz an sieben Standorten in der Stadt präsent. Die Herbstmesse 2024 präsentiert sich mit 33 Neuheiten, wie die Verantwortlichen des Basler Standortmarketings und der Fachstelle Messen und Märkte am Mittwoch in einer Medienkonferenz bekanntgaben.

Darunter befinden sich 20 neue Stände und 13 neue Fahrgeschäfte. Als Leuchtturm im wahrsten Sinne des Wortes wurde die erstmalige Anwesenheit des 85 Meter hohen Kettenkarussells "Aeronaut" auf dem Kasernenareal angekündigt – laut Organisatoren "in kultigem Steampunk-Stil". Als weitere attraktive Neuheit kündigten die Verantwortlichen den Geistercoaster "Spuk" auf der Rosentalanlage beim Areal der Messe Basel an, der eine Geister- mit einer Achterbahn kombiniert – mit drehenden Gondeln.

Zahlreiche Klassiker

Im Inneren lauern auf jeder Ebene gruselige Geister und Gestalten, teilen die Messe-Macher mit. Eine Schweizer Neuheit auf dem Kasernenareal ist laut Mitteilung das Rundfahrgeschäft "Air Jump". Deren zwölf Gondeln bewegten sich horizontal und vertikal und vermittelten den Mitfahrenden immer wieder kurz das Gefühl des freien Falls.

Daneben präsentiert die diesjährige Basler Herbstmesse zahlreiche Klassiker, darunter das Riesenrad "Bellevue" auf dem Münsterplatz, den "Polyp" auf dem Messeplatz, die "Swing Up" auf der Rosentalanlage, die "Break Dance" auf dem Kasernenareal sowie "Calypso" und "Tagada" in der Messehalle. Auf dem Barfüsserplatz steht der Hochfahrklassiker "Kamikaze", der zuletzt in den 1990er-Jahren auf der Basler Herbstmesse zu finden war.

Es gibt eine Food Tram

Auf dem Petersplatz wird das "Handwerkerdörfli" aufgebaut. Sechs Standbetreiberinnen und -betreiber führen ihr handwerkliches Geschick bei Glasbearbeitung, Salbenherstellung und alten Druckverfahren vor und laden die Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen ein. Die Vorführungen finden täglich zwischen 13 und 18.30 Uhr jede halbe Stunde statt. Auf dem Hääfelimäärt beim Petersplatz kann zudem wieder allerlei Geschirr und Töpferware wie vor hundert Jahren gekauft werden.

Unter den Verpflegungsständen sticht der Messe zufolge das "Food Tram" hervor. Dort gibt es gefüllte Toasts mit vegetarischen und laktosefreien Optionen sowie Rindfleischbaguettes. Außerdem sind unter anderen "Tacos la Piratita" oder "Giuri Gourmet Arancini" erstmals bei der Herbstmesse dabei.

Neu ist die Abgabe von PET-Flaschen auf den Arealen rund um das Messezentrum mit einem Pfandsystem. Das hat für die Standbetreiber einen Mehraufwand zur Folge, wie Standortmarketing-Leiter Christoph Bosshardt sagte. Es sei aber eine Reaktion darauf, dass die Recyclingquote in den vergangenen Jahren unbefriedigend gewesen sei.

Jahrelang schrieb sich die Basler Herbstmesse das Prädikat älteste Schweizer Messe auf die Fahnen. Seit einigen Jahren nimmt nun aber die Luzerner Herbstmesse dies für sich in Anspruch. Die Basler Verantwortlichen wollen sich auf Nachfrage nicht auf ein "Geplänkel" einlassen. Basel könne aber nach wie vor für sich in Anspruch nehmen, die älteste Vergnügungsmesse zu beherbergen, weil die Luzerner Messe anfänglich eine reine Handelsmesse gewesen sei.
Info

Die Basler Herbstmesse wird am 26. Oktober um 12 im Turm der Martinskirche eingeläutet und dauert bis zum 10. November, auf dem Petersplatz mit seinen Handelsständen bis zum 12. November. Erwartet werden rund eine Million Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Schweiz und dem angrenzenden Ausland. Alle Angebote der diesjährigen Herbstmesse sowie weitere Infos gibt es online unter http://www.herbstmesse.ch/messeplaetze-angebot

Ressort: Basel

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel