31 000 Quadratmeter zum Einkaufen
Am 24. September entscheiden die Basler darüber, ob auf dem Stücki-Areal ein neues Einkaufszentrum gebaut wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Es sei zu groß und bringe zu viel Verkehr in die ohnehin schon belasteten Basler Quartiere Kleinhüningen und Klybeck: Das geplante Einkaufszentrum auf dem Areal der ehemaligen Stückfärberei steht in der Kritik. Gegen den Beschluss des Großrates, der dem Projekt im März zugestimmt hatte, wehren sich verschiedene Parteien und Organisationen mit einem Referendum. Deshalb werden am 24. September die Basler Bürger entscheiden, ob das "originelle Einkaufszentrum", wie es die Investoren nennen, gebaut wird oder nicht.
Grundsätzlich geht es um die Aufwertung eines Areals, auf dem einst die Stückfärberei stand und in den 80er-Jahren kreative Zwischennutzer mit ihren Ateliers einzogen, ehe die Gebäude abgerissen wurden und das heutige Brachland entstand. ...