Kanderbrücke
278 Jahre alte Brücke ist jetzt frisch saniert
Der Gemeindeverwaltungsverband als Auftraggeber muss sich auf Kosten von etwa 30 000 Euro für die Brückensanierung einstellen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RÜMMINGEN. Die 278 Jahre alte Kanderbrücke zwischen der Schallbacher Straße und der nach Binzen führenden Mühlenstraße ist auch heute noch dem steigenden Verkehr gewachsen. Bei der gesetzlich vorgeschriebenen Kontrolle stellten die Ingenieure des Weiler Büros Autenrieth allerdings Schäden fest. Sie gefährdeten jedoch nicht die Stabilität des historisch bemerkenswerten Bauwerkes, das jetzt saniert wurde. Nur durch einen Zufall konnte die Zerstörung der Brücke im Zweiten Weltkrieg verhindert werden.
Die im Juli begonnenen Sanierungsarbeiten durch die Ötlinger Firma Bautek stehen vor dem Abschluss. Der Verwaltungsverband als Auftraggeber muss sich auf Kosten von etwa 30 000 Euro einstellen. Noch rechnet sich der finanzielle Aufwand. "Fachleute überrascht immer wieder die Stabilität und der gute Zustand so alter Bauwerke", sagt ...