25.000 Euro fürs Theater BAAL

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Land Baden-Württemberg stärkt die kreative Arbeit von Privattheatern in diesem Jahr mit Projektfördermitteln in Höhe von insgesamt 180.500 Euro. Sieben Privattheater in Rottenburg, Offenburg, Reutlingen, Eppingen, Stuttgart und Heilbronn erhalten die per Juryentscheidung vergebenen Förderungen. In der Ortenau ist das Theater Eurodistrict "BAden-ALsace" mit Verwaltungssitz am Gründungsort Offenburg und Spielort im Europäischen Forum am Rhein in Neuried-Altenheim, unter den Begünstigte.

Das Theater unter der Leitung des Gründungsintendanten Edzard Schoppmann erhält die Fördersumme: von 25.000 Euro. Das im Jahr 2005 in Offenburg durch den damaligen Leiter des Offenburger Kulturbüros Edgar Common gegründeten binationale Regionaltheater der Ortenau feiert im Oktober 2025 zur Spielzeiteröffnung mit der Uraufführung von "Lonely Hearts" das Jubiläum seiner zwanzigjährigen Existenz am Oberrhein. Wegen seiner Konzeption, die oft mehrsprachige Theaterstücke auf die Bühne bringt, erfreut sich das Theater seit seiner Gründung einer sehr auskömmlichen Unterstützung durch die öffentliche Hand. 2019 erfolgte der Umzug von Offenburg, wo sich immer noch die Theaterzentrale befindet, in den neuen Spielort Europäisches Forum am Rhein.
Schlagworte: Edgar Common, Edzard Schoppmann
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel