"2003 nicht das Jahr des Williams"
In der Oberrheinhalle werden noch bis morgen 2403 Obstbrände auf Herz und Nieren getestet / Siegerehrung am 8. Mai.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Drei Tage lang wird in der Oberrheinhalle geschnüffelt und geschmeckt. Auf dem Prüfstand der "weltweit größten Prämierung von Obstbränden", so der Verband Badischer Klein- und Obstbrenner, stehen 2403 Brände, viele aus dem Ortenaukreis. Bereits gestern zeigte sich, dass der "Williams" der Verlierer des viel zu heißen und trockenen Jahres 2003 ist: Nicht wenige wurden als "unharmonisch", gar als "Essig" eingestuft - im Gegensatz etwa zum Kirsch.
Seit 1950 veranstaltet der Badische Klein- und Obstbrennerverband alle zwei Jahre seine Prämierung in Offenburg. Warum in der Ortenau? Sie ist die Hochburg der Obstbrenner in ganz Deutschland. In Süddeutschland sind 31 000 angesiedelt, der badische Verband hat 12 000 Mitglieder, alleine im ...