200. Geburtstag der Pianistin und Komponistin Clara Schumann
Sie war weit mehr als nur die Gattin an Roberts Seite: Vor 200 Jahren wurde in Leipzig Clara Schumann geboren. Eine große Frau, nicht nur für die Musik des 19. Jahrhunderts.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Für ihre Zeit war sie eine einzigartige Frau. Clara Wieck wurde bei ihrem Gastspiel in Wien zum Hype. Gefälschte Eintrittskarten kursierten, Konzerte lösten ein Verkehrschaos aus. Der Dichter Franz Grillparzer ehrte sie mit dem Gedicht "Clara Wieck und Beethoven". Konditoren servierten eine "Torte à la Wieck". Die junge Pianistin avancierte in der Donaumetropole von Dezember 1837 bis März 1838 zu einem internationalen Star. Der für Seriosität stand. Von Konzert zu Konzert mutete sie den an leichte Kost gewöhnten Wienern mehr zu: Chopin, Bach und Mendelssohn. Und Beethoven. Von ihrer Gesamtaufführung der ...