200 Flüchtlingen Obdach bieten
In Fahrnau plant der Kreis Lörrach eine Containersiedlung zur Erstunterbringung / Ende 2019 Umzug ins Markus-Pflüger-Heim.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Die Flucht nach vorne tritt angesichts stetig steigender Asylbewerberzahlen der Landkreis Lörrach in der Frage der Erstunterbringung an. So soll jetzt auch in Schopfheim eine Unterkunft für 200 Menschen entstehen. Vorgesehen ist, dass in einem ersten Schritt die Menschen in einer Containersiedlung am Rande Fahrnaus eine Bleibe finden, ab Ende 2019 im Markus-Pflüger-Heim in Wiechs.
Warum?Die Zahl der Flüchtlinge steigt kontinuierlich. Wie Bürgermeister Christof Nitz und Fachbereichsleiter Jürgen Sänger in einem Pressegespräch erläuterten, rechne der Kreis allein für dieses Jahr jetzt mit 1300 Neuankömmlingen – noch vor einigen Monaten sei er von 900 ausgegangen. Die Folge: Die vorhandenen Unterkünfte für die Erstunterbringung sind längst an der Kapazitätsgrenze. Und natürlich steigt zwangsläufig damit auch die Zahl der Menschen, die ...