20 000 Euro – und viel Eigenleistung

Die St. Josef-Kirche in Denzlingen muss im Innern saniert werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Von außen sieht die St. Josef Kirche, ... sich vor allem Innen Sanierungsbedarf  | Foto: Markus Zimmermann
Von außen sieht die St. Josef Kirche, die schon über 100 Jahre in Denzlingen steht, noch prächtig aus, doch im Detail zeigt sich vor allem Innen Sanierungsbedarf Foto: Markus Zimmermann

DENZLINGEN. Von außen macht die St. Josef-Kirche an der Denzlinger Hauptstraße einen prächtigen Eindruck. Ihr hohes Alter – das Kirchengebäude steht schon seit 1913 an dieser Stelle und stand zuvor in Emmendingen – sieht man ihr kaum an. Doch der Zahn der Zeit nagt am Gemäuer, vor allem im Innern sind deutliche Spuren erkennbar. Seit zwei Jahren bereitet der Freundeskreis der ehemaligen Pfarrkirche, die Pflegschaft St. Josef, eine Innensanierung vor. "Wenn grünes Licht vom Ordinariat kommt, kann es losgehen", sagt Norbert Groß.

Von 1913 bis 1976 war die Josef-Kirche Pfarrkirche der wachsenden katholischen Gemeinde in Denzlingen. Mit der Weihe des größeren Kirchenneubaus, der St. Jakobus-Kirche, hatte sie jedoch längst nicht ausgedient. Auch heute noch finden dort Gottesdienste, vor allem zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Norbert Groß, Guido Echterbruch

Weitere Artikel