20 000 Euro – und viel Eigenleistung
Die St. Josef-Kirche in Denzlingen muss im Innern saniert werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Von außen macht die St. Josef-Kirche an der Denzlinger Hauptstraße einen prächtigen Eindruck. Ihr hohes Alter – das Kirchengebäude steht schon seit 1913 an dieser Stelle und stand zuvor in Emmendingen – sieht man ihr kaum an. Doch der Zahn der Zeit nagt am Gemäuer, vor allem im Innern sind deutliche Spuren erkennbar. Seit zwei Jahren bereitet der Freundeskreis der ehemaligen Pfarrkirche, die Pflegschaft St. Josef, eine Innensanierung vor. "Wenn grünes Licht vom Ordinariat kommt, kann es losgehen", sagt Norbert Groß.
Von 1913 bis 1976 war die Josef-Kirche Pfarrkirche der wachsenden katholischen Gemeinde in Denzlingen. Mit der Weihe des größeren Kirchenneubaus, der St. Jakobus-Kirche, hatte sie jedoch längst nicht ausgedient. Auch heute noch finden dort Gottesdienste, vor allem zu ...