1954 wurde die Filialkirche in Marzell geweiht
150 JAHRE KATHOLISCHE KIRCHE KANDERN: Allein 750 Stunden Arbeit leisteten Gemeindemitglieder beim Ausheben der Baugrube und Bauen der Fundamente.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KANDERN. Am 3. Oktober dieses Jahres war es 150 Jahre her, dass die Katholiken aus Kandern und der Umgebung eine eigene Kirche haben. Am 3. Oktober 1861 weihte – in Vertretung des hochbetagten Freiburger Erzbischofs Hermann von Vicari – der Mainzer Bischof Wilhelm Emanuel Freiherr von Ketteler das auf dem "Kapellenbuckel" errichtete kleine Kirchlein. Anlass für eine Rückschau auf 150 Jahre kirchliches Leben der Pfarrgemeinde.
Die drei neuen Glocken sind geweiht "dem König, dem alles lebt" (Christus), "Franz von Sales, Schutzpatron, bitt für uns an Gottes Thron" (Patron), "Maria mit dem Kinde lieb, uns allen deinen Segen gib" (Maria, der Gottesmutter). In erstaunlich kurzer Zeit konnten die Gelder für die drei neuen Glocken in der Pfarrgemeinde beschafft werden. Auf besonderen ...