1935: Gestapo-Agent Wesemann operiert von Lörrach aus
1935 wurde der Journalist Berthold Jacob im Auftrag der Nazis nach Basel gelockt und entführt. Lockvogel in der Agentengeschichte war Hans Wesemann, seine Operationsbasis Lörrach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Von den Instruktionen, die die Lörracher Gestapo vom Reichssicherheitshauptamt Berlin am 8. März 1935 am Vortag der Entführung des bekannten Berliner Enthüllungsjournalisten Berthold Jacob erhielt, bekam auch der ermittelnde Basler Staatsanwalt Häberli etwas mit – allerdings erst nach erfolgter Tat. Das war der Plan: Der im Londoner Exil lebende Sozialdemokrat Hans Wesemann sollte sich das Vertrauen des im Straßburger Exil lebenden Berthold Jacob erschleichen und ihn mit dem Versprechen nach Basel locken, ihm, der als von den Nazis ausgebürgerter Staatenloser keine internationale ...