Munzingen
150 Jahre Winzerkapelle
Jannik Trescher dirigiert die Winzerkapelle, die Jubiläum feiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MUNZINGEN. Vor 150 Jahren kämpften Österreich und Preußen um die Vorherrschaft in einem zukünftigen Deutschen Reich, das erst 1870/71 unter der Führung Preußens entstehen sollte. Was es aber damals wie heute gab, ist die Kapelle, die seinerzeit als Feuerwehrmusik Munzingen entstand und am Samstag als Winzerkapelle mit einem Festabend in der Schlossbuckhalle ihr 150-jähriges Bestehen feiert. Mit dabei: der neue Dirigent Jannik Trescher.
So wie die Geschichte immer für Neuerungen gut war, mussten sich auch die Musiker, zeitweise bedingt durch die Kriege, immer wieder neu aufstellen (siehe Infobox). So wird es auch beim Festabend morgen eine musikalische Premiere geben: Seit Januar leitet mit Jannik Trescher (22) ein junger Dirigent die Kapelle, mit der er dann seinen ersten Auftritt ...