Wahrzeichen

14 Random Facts über das Freiburger Münster

Wie hoch der Turm des Freiburger Münsters ist – 116 Meter – kann man als Freiburgerin wissen. Aber sonst so? Wir haben 14 interessante Fakten über den "schönsten Turm auf Erden" gesammelt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
DAS Freiburger Wahrzeichen: der Münsterturm  | Foto: Thomas Kunz
DAS Freiburger Wahrzeichen: der Münsterturm Foto: Thomas Kunz
Seit etwa 1,5 Jahren ist der Turm des Münsters geschlossen – pandemiebedingt können die Abstandsregeln im schmalen Münster-Treppenaufgang nicht eingehalten werden. Das ist aber kein Hindernis, sich nicht schon jetzt auf den nächsten Freiburg-Besuch der Familie vorzubereiten, um dann bei einer privaten Stadtführung mit Münsterwissen zu glänzen! Erbaut von etwa 1200 bis 1513, ein 116 Meter hoher Turm mit 335 Treppenstufen – echte Kennerinnen und Kenner wissen diese Daten auswendig. Doch was gibt es sonst noch Wissenswertes über diesen Bau, der das Freiburger Stadtbild prägt wie kein anderer? Mit Hilfe von Mitarbeiterinnen und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Nikolaus Sidler, Astrid Fritz, Papst Benedikt XVI.

Weitere Artikel