135.000 Euro für über 150 Vereine und Organisationen

Die Sparkasse Staufen-Breisach hat dieses Jahr wieder mit zahlreichen Spenden ihre Verbundenheit mit der Region bewiesen. Die Spendentöpfe werden aber auch von Bürgern und Bürgerinnen gefüllt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit einer Fördersumme von mehr als 135.000 Euro wurden 2024 mehr als 150 Vereine und Organisationen bei der Umsetzung gemeinwohlorientierter Projekte unterstützt, schreibt die Sparkasse Staufen-Breisach. "Seit Jahrzehnten fördern wir auf vielfältige Weise das Engagement der Menschen vor Ort und setzen uns für die positive Entwicklung unserer Region ein. Es ist uns ein Herzensanliegen, das Vereinsleben zu stärken und Projekte zu unterstützen, die das Miteinander bereichern", wird der Vorstandsvorsitzende Michael Grüninger zitiert.

33 Vereine konnten sich über Zuwendungen in vierstelliger Höhe freuen, ein Verein sogar über einen fünfstelligen Betrag aus einer Unterstiftung der S-Regio-Stiftung. Die Fördergelder stammen aus verschiedenen Quellen: dem Sparkassen-PS-Los-Reinertrag, dem Spendentopf der Sparkasse, Sponsoring sowie den beiden Stiftungen der Sparkasse Staufen-Breisach. Besonders erwähnenswert sei die S-Regio-Stiftung, in der Kunden ihr Vermögen für wohltätige Zwecke einsetzen. "Gerade für Menschen ohne direkte Nachkommen ist es ein schönes Vermächtnis, mit ihrem Vermögen Gutes in der Region zu bewirken", so Pressesprecherin Pia Riesterer. Zustiftungen seien ab einem Betrag von 5000 Euro möglich.

Die Vielfalt der Projekte spiegle die Lebendigkeit des Vereinslebens im Geschäftsgebiet der Sparkasse wider, das sich vom Kaiserstuhl bis ins Markgräflerland erstreckt. Neben Sportvereinen konnten Musikvereine, Kindergärten, Schulen, Chöre, Altenheime und der Denkmalschutz profitieren. "Wir möchten all jenen danken, die mit ihrer Energie und ihrem Engagement unsere Gemeinschaft bereichern. Gemeinsam machen wir unsere Region stark", fasst Grüninger zusammen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel