Zynisches Spiel um eine Spenderniere
Eine Todgeweihte will in einer niederländischen Fernsehshow ihr Organ einem Kranken versprechen / Empörung in der EU.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DEN HAAG (AFP). Lisa muss bald sterben. Die 37-jährige leidet an einem Hirntumor. Ihre anderen Organe sind gesund. Deshalb hat sie beschlossen, eine ihrer Nieren zu spenden. Das Außergewöhnliche daran: Die Entscheidung über den Empfänger will sie in einer Fernsehsendung in den Niederlanden fällen – live und unter Einbeziehung der Zuschauer. Zur besten Sendezeit will der Sender BNN "Die Große Spendershow" am Freitag ausstrahlen – und löste damit jetzt schon heftige Empörung aus. Auch auf Seiten der EU.
Der auf ein jugendliches Publikum abzielende Sender BNN ist Skandale gewohnt: Mit freizügigen Formaten zu Sexualerziehung und Magazinen zu Sex und Drogen sorgte der Kanal in den Niederlanden schon häufiger für Aufregung. Ganz ...