Zwischen Hammer und Amboss
Basilieschmiede stellte Übergang einer handwerklich geprägten Siedlung zur Oberstadt dar / Rundgang mit Historiker Detlef Herbner.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Die Basilieschmiede, in der das Schmiedefeuer bereits vor 120 Jahren erlosch, wurde nach Umbau und Erweiterung als Campus Basilie eingeweiht (die BZ berichtete). In diesem Rahmen erläuterte Historiker Detlef Herbner spannende Details des Hauses und der Stadtgeschichte bei einem Rundgang.
Die Basilieschmiede war jahrhundertelang ein typisches Ackerbürgerhaus. Das heißt, der Schmied verließ sich nicht nur auf sein Handwerk, sondern war auch Landwirt und damit Ackerbürger. Im Sockelgeschoss seines Hauses war die Schmiede, darüber zum Brandschutz ein Steinboden. Die ebenerdige Einfahrt zur Tenne ...