Zwischen Familie, Beruf und Kommunalpolitik

Vor 85 Jahren wählten in Deutschland erstmals auch die Frauen / Heute sind Frauen im Gemeinderat anerkannt, aber immer noch eine kleine Minderheit.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ELZTAL. Heute, vor genau 85 Jahren, durften die Frauen in Deutschland zum ersten Mal in der Geschichte wählen gehen. Zwei Monate zuvor war in Berlin das aktive und passive Wahlrecht für Frauen beschlossen woren. Im Elztal war mit Carla Cuntz 1927 die erste Frau als Gemeindeverordnete in Waldkirch tätig.

Man kann es heute beinahe nicht mehr glauben, dass Frauen in Deutschland erst seit so "kurzer Zeit" wählen und sich selbst wählen lassen dürfen. Doch in der Tat ist es noch gar nicht so sehr lange her, dass den Frauen eine aktive Beteiligung am politischen Leben ermöglicht wurde. Im Elztal dauerte der Winterschlaf noch etwas länger, könnte man frech feststellen: 1927 bis 1933 war in Waldkirch die kommunistische ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Anneliese Licht, Claudia Jägle, Elfriede Mosmann

Weitere Artikel