Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BERLIN (AFP). Studenten mit Kind unterbrechen die Hochschulausbildung viermal häufiger als ihre kinderlosen Kommilitonen. Das geht aus einer Untersuchung hervor, die Bundesbildungsministerium und Deutsches Studentenwerk (DSW) vorstellten. Nur 60 Prozent der befragten studierenden Eltern halten Studium und Kind für prinzipiell vereinbar. DSW-Präsident Rolf Dobischat wertete das als Auftrag, bessere Bedingungen zu schaffen. Bildungsstaatssekretär Andreas Storm (CDU) zufolge setzt der neue Kinderbetreuungszuschlag richtig an. Die bundesweit 123 000 Studenten mit Kind studieren länger, gut die Hälfte arbeitet nebenher. Dobischat forderte mehr Kinderbetreuungsangebote, mehr Teilzeitstudiengänge und flexiblere Studienorganisation. "Warme Worte und Pilotprojekte reichen nicht, strukturelle Barrieren zwischen Campus und ...