Zweiter Deutschkurs für Ukrainer in Seelbach beendet
Nach 200 Unterrichtsstunden haben rund 18 Ukrainerinnen und Ukrainer das nächste Sprachlevel in einem VHS-Deutschkurs erreicht. Firmen aus der Gemeinde sponserten den Kurs, der als Besonderheit abends stattfand.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am letzten Unterrichtstag seien dann die Sponsoren zur Feierstunde eingeladen gewesen. Die Kursteilnehmer teilten dabei ihre Erfahrungen und bedankten sich bei den Lehrkräften und den Sponsoren – darunter Bau-Tech Trockenbau, Julabo Stiftung, IPC-Computer, Bucher Metallbau und Anton Himmelsbach Baugeschäft. Die Dankbarkeit für die Unterstützung und die Möglichkeit, Deutsch zu lernen, sei spürbar gewesen. "Viele Teilnehmer umarmten zum Abschied ihre liebgewonnene Lehrerin Bettina Stark herzlich", so der Pressebericht. Der erste Kurs (Level A1 – Anfänger), der im März 2023 begann, war bereits ein großer Erfolg und endete im Dezember 2023. Der anschließende Aufbaukurs (Level A2 – grundlegende Kenntnisse) hat nun die Sprachkenntnisse gefestigt und das Selbstvertrauen der Teilnehmenden gestärkt. Viele hätten den Wunsch geäußert, ihre Kenntnisse in weiteren Kursen auf den Levels B1 und B2 (fortschgeschrittene und selbständige Sprachverwendung) zu vertiefen. An diesem Abend erklärte sich ein Großteil der Sponsoren spontan bereit, auch den nächsten Deutschkurs zu unterstützen. Dieser würde dann vermutlich in Lahr stattfinden. Markus Himmelsbach, Geschäftsführer der Firma IPC-Computer, ergänzte wertschätzend, dass bereits zwei Kursteilnehmer wichtige Mitarbeiter im Team seien.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren