Account/Login

Zwei Tage lang öffnet die Feuerwehr ihre neuen Tore

  • Fr, 27. September 2024
    Rheinfelden

     

Zum doppelten "Tag der offenen Tore" lädt die Feuerwehr Rheinfelden am Samstag und Sonntag erstmals die breite Öffentlichkeit ins neue Gerätehaus ein. Es werden Führungen angeboten.

Das neue Zentrale Feuerwehrgerätehaus.   | Foto: Erich Meyer
Das neue Zentrale Feuerwehrgerätehaus. Foto: Erich Meyer
Der Neubau der Feuerwehr ist am Samstag, 28. September, von 11 bis 23 Uhr sowie am Sonntag, 29. September, zum "Tag der offenen Tore" geöffnet. "Es ist das erste Mal, dass wir die breite Öffentlichkeit ins neue Feuerwehrgerätehaus einladen", sagt Rheinfeldens Feuerwehr-Gesamtkommandant David Sommer. Am Samstag, 28. September 2024, ist das neue Zentrale Feuerwehrgerätehaus an der Römerstraße 7 von 11 Uhr bis 23 Uhr und am Sonntag, 29. September, von 11 Uhr bis 16 Uhr geöffnet .

Das neue Feuerwehr-Refugium ist seit Frühjahr fertig und bietet moderne Ausstattung für die Feuerwehrarbeit. "Wir möchten unseren Bürgern einen Einblick in unsere Tätigkeiten geben und die wichtige Rolle der Feuerwehr für die Sicherheit in unserer Stadt näherbringen", teilt die Feuerwehr mit. Es wartet "ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein, inklusive spannenden Vorführungen und Mitmachaktionen", so die Ankündigung. An beiden Tagen werden geführte Touren durch die Räume sowie Vorführungen von verschiedenen Fachgruppen der Feuerwehr Rheinfelden angeboten. Unter anderem wird die Absturzsicherungsgruppe ihr Können zeigen. Für Kinder organisiert die Jugendgruppe eine Spielstraße. Highlights sind neben den Führungen auch Live-Vorführungen: Demonstrationen der Technik auch für die Kleinen, junge Feuerwehrfans können an verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit testen. Für Verpflegung ist gesorgt. Es gibt auch spezielle Speisen für Vegetarier.

Am Samstagabend um 19 Uhr spielt das Musikcorps Feuerwehr Rheinfelden, am Sonntag um 11.30 Uhr der Musikverein Nollingen und um 14 Uhr die Stadtmusik Rheinfelden. Die Segnung des Zentralen Feuerwehrgerätehauses findet am Sonntag um 12.15 Uhr statt. Die Parkmöglichkeiten vor Ort sind begrenzt, die Feuerwehr empfiehlt, alternative Anreisemöglichkeiten zu nutzen. Anlässlich des Tags der offenen Tore beim Zentralen Feuerwehrgerätehaus kommt es einer Mitteilung der Stadtverwaltung zufolge an der Römerstraße am Samstag ab 11 Uhr bis voraussichtlich 23 Uhr und am Sonntag zwischen 11 und 16 Uhr zwischen der Kreuzung Müßmattstraße und der Abzweigung Peter-Krauseneck-Straße zu Verkehrseinschränkungen. So werden die Einfahrten in die Römerstraße aus den Nebenstraßen "Elsässer Straße", "Schwarzwaldstraße" und "Feldbergstraße" gesperrt. Von der Kleemattstraße und Wiesenstraße aus kann nur nach rechts in die Römerstraße eingefahren werden. Auf der nördlichen Seite der Römerstraße wird ein Parkstreifen eingerichtet. Deshalb gilt auf der südlichen Straßenseite in diesem Bereich ab 10 Uhr ein Halte- und Parkverbot. Zudem ist eine Zufahrt von der Schildgasse aus kommend nur bis zur Abzweigung Peter-Krauseneck-Straße möglich.Ebenfalls von den Einschränkungen betroffen ist der Radweg entlang der Römerstraße, der zwischen Feuerwehr und Wiesenstraße gesperrt wird.

Ressort: Rheinfelden

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 27. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel