Zwei Straßen in Schopfheims Altstadt werden barrierefrei
Mit Umbaumaßnahmen in der Wall- und Entegaststraße möchte die Stadt Schopfheim einen Beitrag zur Inklusion leisten. Betroffene Straßenabschnitte werden dafür während der Bauzeit voll gesperrt.
Sa, 16. Nov 2024, 18:00 Uhr
Schopfheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Stadt Schopfheim setzt weiterhin auf eine barrierefreie Gestaltung des öffentlichen Raums. In den kommenden Wochen werden daher zwei Bereiche in der Altstadt umgebaut, um die Zugänglichkeit für alle Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen, wie die Stadt in einer Mitteilung schreibt. Die bisher mit Natursteinpflaster belegten Flächen in der Wallstraße und der Entegaststraße werden durch eine Betonpflasterung ersetzt.
Natursteinpflastersteine sollen wiederverwendet werden
Diese Maßnahme diene dazu, die Begehbarkeit für Menschen mit Rollatoren, Kinderwagen oder Rollstühlen deutlich zu verbessern. Die barrierefreie Gestaltung des öffentlichen Raums sei ein zentrales Anliegen der Stadtverwaltung und des Gemeinderats, so die Stadt. Bei den Umbauarbeiten lege man Wert auf Nachhaltigkeit. Die alten Pflastersteine aus der Hauptstraße fänden in den neuen Flächen Verwendung.
Um die Arbeiten sicher und effizient durchführen zu können, werden die betroffenen Straßenabschnitte während der Bauzeit voll gesperrt. Derzeit finden die Umbauarbeiten in der Wallstraße statt. Ab kommender Woche wird die Fläche in der Entegaststraße barrierefrei umgestaltet.
- Umplanung notwendig: Was hinter der erneuten Verzögerung beim Uehlin-Haus in Schopfheim steckt
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren