Zwei Standorte für Container
Um die steigende Zahl der Asylbewerber unterbringen zu können, investiert der Kreis auch in Emmendingen und Köndringen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Im Jahr 2010 kamen 83 neue Asylbewerber in den Landkreis Emmendingen, in diesem Jahr werden es mindestens 219 sein. Die Plätze in den Unterkünften reichen nicht aus. In Simonswald. Elzach, Weisweil und Denzlingen wurden zwar Übergangslösungen gefunden, doch die meisten müssen im Juni des nächsten Jahres wieder geräumt werden. Deshalb plant der Kreis in Emmendingen eine zweigeschossige Containerlösung mit 60 Plätzen und ein zweites Gebäude in Köndringen mit 35 Plätzen.
Wie schnell sich die Lage ändern kann, wurde am Freitag im Gespräch im Landratsamt deutlich. "Vor 14 Tagen haben wir erfahren, dass wir heute 19 weitere Asylbewerber bekommen", sagte Sozialdezernentin Ulrike Kleinknecht-Strähle. ...