Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2020

Zwei Pinguine im Tanzland

Von Marla Reich, Klasse 4b, Emil-Gött-Schule, Freiburg  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es war einmal ein Pinguin, der das Tanzen liebte. Immer wenn er glücklich war, tanzte er. Es war sehr blöd, dass alle anderen auf seiner Eisscholle das Tanzen hassten. Eines Tages kam ein Postbote vorbei, der sich verlaufen hatte. Auf dem Weg verlor er eine Zeitung. Auf der Titelseite stand die Schlagzeile:
"DAS TANZLAND
Ein Land, wo nur Pinguine hin dürfen, die tanzen können.
Von einem Astronauten gesichtet."

Diesen Artikel wollte er gleich mit in seine Höhle nehmen. Er dachte: "Da will ich hin!" Aber wo war dieses Land? "Ah, da steht ja noch was!", sagte er. "Da steht, es liegt auf einem anderen Planeten. Wie komme ich denn da hin?"

Er fragte seinen besten Freund Palle: "Palle, weißt du, wie man auf einen anderen Planeten kommt?" "Also ich habe etwas gebaut. Ich nenne es Flugtaxi. Komm! Ich zeige es dir." Es war ein Taxi, an das er Flügel dran gebaut hatte. "Ich schwöre, es fliegt! Ich zeige es dir." Dann stiegen sie ein und flogen los. Es flog sehr hoch! Wirklich! Fast bis ins Weltall. "Und das ist noch lange nicht das Höchste! Es geht noch viel höher!", sagte Palle, der plötzlich einen Raumanzug aus dem Kofferraum holte. "Ziehe ihn an! Jetzt geht es in den Weltraum."

Sie flogen ins Weltall. Doch nach drei Stunden bekamen sie Hunger. Platsch fragt: "Hast du irgendetwas Essbares dabei?" "Guck mal in den Kofferraum", sagte Palle. Dort lagen 20 Dosen Spaghetti!

Sie flogen immer höher und höher, bis sie endlich einen fernen Planeten entdeckten. "Sind das nicht Pinguine?", fragte Platsch seinen Freund Palle. "Ja, ich glaube schon!", antwortete Palle. "Los, wir landen!", rief Palle. "Und zieh deinen Raumanzug an! Festhalten! Wir sind gleich da!"

Sie landeten, und zwar mitten auf der Tanzfläche! Das war peinlich! "Wer seid ihr denn?", riefen die Pinguine verdutzt. "Wir sind Palle und Patsch! Und wer seid ihr?" "Wir sind die tanzenden Raumpinguine!" So freundeten sie sich an und wurden beste Freunde. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann tanzen sie noch heute.
Schlagworte: Marla Reich

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel