Zwei Lahrer neu im Kreistag
Guido Schöneboom hat es bei der SPD geschafft / Granderath (Grüne) löst Alfred Schleimer ab.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Die Stadt Lahr ist im neuen Kreistag mit zwei neuen Gesichtern vertreten: Dorothee Granderath (Grüne) nahm ihrem Listenkollegen Alfred Schleimer das Mandat ab, und Lahrs Sozialbürgermeister Guido Schöneboom sicherte sich auf der SPD-Liste einen souveränen zweiten Platz nach OB Wolfgang G. Müller. Damit ist Schöneboom ebenso wie Granderath erstmals im Kreistag. Auch im Wahlbezirk 8 der Kreistagswahl, deckungsgleich mit der Stadt Lahr, ist die Wahlbeteiligung leicht von 37,97 Prozent auf noch 36,62 Prozent zurückgegangen.
Vor fünf Jahren waren in diesem Kreistagswahlbezirk 32 460 Bürger wahlberechtigt, gewählt haben tatsächlich 12 324. Am Sonntag gingen 12 547 Wähler zur Wahlurne, allerdings waren 34 267 Menschen wahlberechtigt. 578 Stimmzettel waren am Sonntag ungültig. Bei der ...