Zwei Heilige, eine Botschaft

Der Bischof von St. Gallen beim Fridolinsfest hob auf die Parallelen zwischen Fridolin und Gallus ab.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Konzelebranten und Ministranten lausch... den Reliquien des heiligen Fridolin.   | Foto: Michael Gottstein
1/2
Konzelebranten und Ministranten lauschten der Festpredigt von Bischof Markus Guhl aus St. Gallen. Dahinter Chor und Orchester und der Schrein mit den Reliquien des heiligen Fridolin. Foto: Michael Gottstein

BAD SÄCKINGEN. Zwischen der Geschichte von St. Gallen und Bad Säckingen gibt es zahlreiche Parallelen und Verbindungen. Beide Klöster wurden von vermutlich aus Irland stammenden Wandermönchen gegründet (St. Gallen vor 1400 Jahren, Säckingen 100 Jahre früher), und der Verfasser der ersten Fridolin-Biographie, Balther von Säckingen, wurde in der St. Galler Klosterschule ausgebildet. So lag es nahe, den Bischof von St. Gallen, Markus Büchel, einmal als Prediger und Zelebranten zum Fridolinsfest nach Bad Säckingen einzuladen.

Zu Beginn des wie immer gut besuchten Pontifikalamtes begrüßte Dekan und Stadtpfarrer Peter Berg Vertreter der Politik, Domkapitular Peter Kohl, Gäste aus Näfels, die verschiedenen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Johannes Götz, Johann Michael Haydn, Michael Felix

Weitere Artikel