Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I
Zwei große Zeitungsschreiber
Lorena Karle, Klasse 4, Alemannenschule, Mengen
Lorena Karle, Klasse 4, Alemannenschule & Mengen
Mi, 15. Mär 2017, 14:16 Uhr
Schreibwettbewerb
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Auf einmal wirbelt alles um ihn herum. Plötzlich ist er nicht mehr in der Bibliothek, sondern in einem alten kleinen Dorf. B. Zetti ist überrascht, denn es ist nicht mehr Frühling, sondern Sommer. Er hat auch nicht mehr seine blaue Jacke und Mütze an, sondern eine kurze Lederhose.
B. Zetti will das alte Dorf erkunden. Als er bei einer großen Burg angekommen ist, kommt sich B. Zetti seltsam vor. Es ist anders als bei ihm: Die Leute reden anders, sie wohnen in alten Steinhäusern und kleiden sich anders. Aber es ist auch gleichzeitig toll, wie die Menschen ihre Häuser von Hand Stein auf Stein setzen. B. Zetti denkt an seinen Artikel, den er morgen bei der Badischen Zeitung abgeben muss. Jetzt, wo er gerade im Abenteuer drinsteckt, will er es noch zu Ende erleben.
Er nimmt seinen ganzen Mut zusammen und geht in die Burg. Als er das Tor öffnet, sieht er ein Mädchen. Er kann seinen Augen nicht trauen. So ein Mädchen hat B. Zetti noch nie gesehen. Er läuft zu ihr und streckt seinen Arm aus. Doch sie ist plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. B. Zetti erschreckt sich. Plötzlich kommt eine Maus. Sie piepst: "Wenn du Betti Z. von ihrem Fluch befreien willst, musst du das alte Buch mit den goldenen Schnallen finden!" "Wer ist Betti Z.? Und wo gibt es dieses Buch?", fragt B. Zetti in voller Eile. Die Maus antwortet: "Betti Z. ist das Mädchen, das du so toll findest!" Daraufhin B. Zetti: "Woher weißt du überhaupt, dass ich Betti Z. toll finde?" Die Maus antwortet: "Ich habe dich beobachtet. Das Buch gibt es nur in einer Bücherei aus dem Jahre 2017!" "Was?", fragt B. Zetti überrascht. "Genau aus diesem Buch bin ich hierher gereist". Die Maus spricht daraufhin: "Dann ist es ja einfach: Du gehst an die Stelle zurück, von der aus du hierher zu mir gekommen bist. Dann wünschst du dir, wieder in die Bücherei zurückzukommen. Und wenn du dort bist, liest du die Geschichte! Danach müsstest du wieder hierherkommen. Aber bring das Buch mit! Hast du alles verstanden?" "Ja!", antwortet B. Zetti mit einem Lachen.
Als er wieder in der Bücherei ist, liest er die Geschichte, nimmt das Buch und kommt wieder ins alte Dorf zurück. Daraufhin suchen B. Zetti und die Maus Betti Z.. B. Zetti las ihr den Fluch vor, ohne sie anzufassen. Und so befreien sie beide Betti Z.. B. Zetti fragt sie: "Betti, willst du mit mir nach Hause kommen und für die Badische Zeitung Artikel schreiben?" "Natürlich, gerne!", antwortet sie.
Als die beiden sich von der Maus verabschieden, reisen sie zur BZ und schreiben Tag ein und Tag aus Artikel über die Welt. So wurden sie zu großen Zeitungsschreibern.