Zuwachs im ABC-Format
BZ-SERIE zum Start ins neue Schuljahr: Hansjakobschule, Hirschbühlschule Titisee und "Zwergschule" Waldau im Überblick.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Ein wenig aufregendes Schuljahr erwartet Stefan Lotze. Unter dem Motto "das Bestehende pflegen und überlegen, was man in der Zukunft will" sieht es der Rektor der Hansjakobschule. Schulpolitisch stehe es unter dem Vorzeichen der Überlegungen zur Gemeinschaftsschule. Da sieht der Schulleiter noch zahlreiche offene Fragen, vor allem, was die Struktur betrifft, also welche Schularten einbezogen werden könnten oder sollten für eine Erfolgsgeschichte. Er wirft als Idee ein, den Platz des alten Krankenhauses für einen Neubau zu nutzen, der den räumlichen Bedarf deckt.
Drei erste Klassen werden gebildet, 24 und 24 und 23 Kinder stark. 256 Grundschülerinnen und Grundschüler werden unterrichtet. 18 Lehrkräfte stehen zur Verfügung, dazu weiterhin die pädagogische Assistentin und weiterhin ein junger Mann im Bundesfreiwilligendienst (Bufdi). Mit den Stunden kann das Pflichtangebot erfüllt werden, dazu gibt es noch ein paar Stunden Überhang für Förderung, damit ist Lotze recht ...