Zurück zu den Wurzeln
Der 1901 gegründete Vizentiusverein Müllheim möchte Projekte im katholischen Kindergarten fördern / Verein war früher Träger.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

MÜLLHEIM. Am 1. Januar 1901 beginnt das Müllheimer Vereinsregister, damals ist der Vinzentiusverein (VIZ) gegründet worden. Der Verein hatte sich der Armenfürsorge, Krankenpflege und Kindererziehung verschrieben. Zuletzt minderte er die Kostenpflicht der Pfarrgemeinde Herz-Jesu an die Sozialstation. Seit 2015 hat die neue Seelsorgeeinheit Markgräflerland viel verändert. Deshalb besann sich der VIZ in jüngster Mitgliederversammlung nach 115 Jahren auf seinen Ursprung und fördert künftig Projekte im katholischen Kindergarten in der Hafnergasse beim Vinzentiushaus.
Durch die Zusammenlegung der Pfarrhaushalte mit einem Gesamthaushalt für alle Pfarrgemeinden und einem Stiftungsrat, wurde die Seelsorgeeinheit Markgräflerland auf eine andere finanzielle Basis ...