Zunehmende offizielle Kritik an Teilmobilmachung in Russland
Wenige Tage nach der von Kremlchef Wladimir Putin angeordneten Teilmobilmachung für Russlands Krieg gegen die Ukraine mehrt sich von offiziellen Stellen die Kritik am Vorgehen des Militärs.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Dieses Standbild aus einem Video zeigt, wie sich russische Wehrpflichtige in Jakutskvor einem Hallenstadion, das zu einem Sammelzentrum für die Wehrpflichtigen umfunktioniert wurde, versammeln. Sie sollen zu den Einheiten des östlichen Militärbezirks geschickt werden. Die Mobilisierung ist im Gange, nachdem Präsident Putin am Mittwoch, eine Teilmobilmachung von Reservisten zur Verstärkung seiner Streitkräfte in der Ukraine angeordnet hatte. Eingezogen werden sollen 300.000 Reservisten. Foto: Uncredited (dpa)
Der Chef des Menschenrechtsrats beim russischen Präsidenten, Waleri Fadejew, forderte Verteidigungsminister Sergej Schoigu auf, das "Knüppelsystem" vieler Einberufungsstellen ...