Zum Klassentreffen nach Slowenien
BZ-SERIE (6): Silvester Zemljak aus Müllheim unterscheidet sehr genau zwischen Heimat und Vaterland.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Im Markgräflerland finden dieses Jahr die baden-württembergischen Heimattage statt. Doch was bedeutet der Begriff Heimat eigentlich, etwa für Menschen, die aus anderen Ländern zugezogen sind? In einer Serie stellt die Badische Zeitung Menschen vor, die im Markgräflerland leben, die ihre Wurzeln aber im Ausland haben.
Für Silvester Zemljak aus Müllheim sind Heimat und Vaterland nicht das Gleiche. "Das Vaterland ist da, wo ich herkomme, die Heimat da, wo ich lebe", sagt er. Seit 1. Oktober 1970 lebt Zemljak in Deutschland und kehrt seitdem nur im Urlaub und zum Klassentreffen in sein Vaterland Slowenien zurück. Am Tag nach der Beendigung seines Wehrdienstes bei der Marine stieg er in den ...