Account/Login

Neue Messe

Zum dritten Mal findet in Freiburg die Messe "Leben und Tod" statt

  • Mo, 14. Oktober 2024, 22:00 Uhr
    Freiburg

     

Mit den Worten "Jetzt über das Ende sprechen!" möchte die Messe "Leben und Tod" dazu ermutigen, sich mit Themen rund um das Lebensende zu beschäftigen.

Vor zwei Jahren gab es auf der Messe k... Lego-Bestatter zu sehen (Archivbild).  | Foto: Thomas Kunz
Vor zwei Jahren gab es auf der Messe kleine Lego-Bestatter zu sehen (Archivbild). Foto: Thomas Kunz
Seit 15 Jahren ist sie in Bremen der Treffpunkt für Haupt- und Ehrenamtliche aller Professionen, die Menschen am Ende des Lebens begleiten. Nun findet sie bereits zum dritten Mal auch in Freiburg statt. Die Messe richtet sich an ein breites Publikum – Betroffene, Angehörige und Interessierte. Am 18. und 19. Oktober (Freitag/Samstag) findet ein breites Programm mit Vorträgen, Lesungen, Live-Musik, Therapiehunden, Sternkinder-Fotografen, Büchern und vielem mehr statt. Als Gastbeiträge stehen unter anderem Vorträge des Schauspielers und ehrenamtlichen Sargträgers Oliver Fleischer, des bei "Wetten, dass...?!" verunglückten Samuel Koch und der Comedian Gaby Köster auf dem Programm. Unter den 110 Messeständen befinden sich Organisationen wie die Tröstenden Pfoten, der Bestattungsspiel-Entwickler Richard Hattink, Nabelschnurkette, oder auch die Sargbar.

Im Vorfeld der Messe veranstaltet das Unternehmen "Ahorn" im ehemaligen Café Westhoff am Münsterplatz vielfältige Aktionen rund um die Themen Endlichkeit, Sterben, Bestattung und Trauer. Neben Snacks und Getränken umfasst das bereits laufende Vorprogramm ein Konzert, Lesungen, das Modellieren von Gedenksteinen, Mitmachaktionen für Kinder, sowie eine Ausstellung zu Geburt und Tod. Unter dem Motto "Es gibt ganz viel Leben vor dem Tod!" rufen die Veranstaltenden dazu auf, sich in guten Zeiten mit den letzten Dingen des Lebens zu beschäftigen.

Messe "Leben und Tod", 18./19. Oktober (Freitag/Samstag), Sick-Arena, Messe Freiburg, Neuer Messplatz 1, Freitag 9 -18 Uhr, Samstag 9-16.30 Uhr. Tickets ab 8 Euro unter http://www.leben-und-tod.de

Das Programm von "Ahorn" findet sich unter http://www.ahorn.net/ahorn-im-westhoff

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 15. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel