Zu viele Outlets vertreiben die Schnäppchenjäger
BZ-INTERVIEW: Barbara Hahn, Professorin für Wirtschaftsgeographie, über den Anfang vom Ende des Factory Outlet-Booms.
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FREIBURG. Viel Aufregung um eine wenig ernst zu nehmende Konkurrenz: Factory Outlet Center sind nach Ansicht der Würzburger Professorin Barbara Hahn (46) keine Bedrohung für den örtlichen Einzelhandel. Die Wirtschaftsgeographin beschäftigt sich seit Jahren mit den in Amerika im großen Stil betriebenen Fabrikverkäufen. Petra Kistler wollte von ihr wissen, wie dieser Absatzweg bei den deutschen Verbrauchern ankommt.
BZ: Frau Hahn, wann waren Sie zum letzten Mal in einem Factory Outlet Center?Hahn: Das war vergangene Woche in Zweibrücken.
BZ: Waren Sie beeindruckt?
Hahn: Nicht sehr. Dort werden Dinge angeboten, die die Kunden zum gleichen reduzierten Preis im Schlussverkauf auch im regulären Einzelhandel kaufen können. Für T-Shirts, die von 29 auf 19 Mark reduziert wurden, lohnt sich aber ...