Zu echtem Mut gehört Bescheidenheit
Festakt zur Verleihung des ersten Hermann-Stratz-Preises der Badischen Zeitung: ein Abend gewidmet der Zivilcourage.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Zum ersten Mal hat die Badische Zeitung den Hermann-Stratz-Preis für Zivilcourage verliehen. Einen würdigen Preisträger fand die Jury in Josef Knorre, der einen obdachlosen Straßenmusiker bei sich aufgenommen hatte. Der Festakt am Donnerstagabend im Trompeterschloss in Bad Säckingen war aber nicht nur ihm und den anderen Nominierten gewidmet, sondern auch dem Namensgeber des Preises und allen Menschen, die heutzutage in Wort, Schrift und Tat Zivilcourage beweisen.
"Das war ein guter Abend. Ein Abend, der zum Nachdenken angeregt hat", sagte ein junger Mann, der im Foyer des Schlosses mit allen anderen Gästen – darunter Vertreter der Kommunalpolitik – die feierliche Preisverleihung bei Häppchen und Getränken ausklingen ließ. Treffender hätte man es kaum formulieren können, denn ...