Zu Beginn gab’s nur einen Helm
Die Freiwillige Feuerwehr Forchheim wurde vor 75 Jahren gegründet, der Brandschutz im Dorf ist freilich viel älter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FORCHHEIM. Seit einem Dreivierteljahrhundert sorgen sie verlässlich für den Brandschutz im Dorf. Die Forchheimer Feuerwehrleute feiern das runde Jubiläum vom Donnerstag, 1. Mai bis einschließlich Samstag, 3. Mai in Verbindung mit dem traditionellen Maihock rund um das Gerätehaus, einem Festbankett am 2. Mai in der Turn- und Festhalle und mit einem Tanzabend am 3. Mai mit John Amann & The Legends.
Von der Jugendwehr, den Aktiven bis zur Altersabteilung sind heute 47 Mitglieder ehrenamtlich tätig. Seit der Gründung haben sich die Anforderungen an die Wehr deutlich gewandelt: Der Feuerwehrmann hat nicht nur Brände zu bekämpfen, sondern hat sich zum Hilfe- und Dienstleister gewandelt. Das Aufgabenspektrum erstreckt ...