Zittern vor dem Imperium Google
Der Internetgigant aus Kalifornien macht mit neuen maßgeschneiderten Werbespots die Konkurrenz nervös.
Rita Neubauer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LOS ANGELES. Die Angst geht um in der amerikanischen Medienbranche. Von einem "FOG" sprechen sie dort – von einer "Fear of Google". Je mehr der Suchmaschinengigant seine Vormachtstellung ausbaut, desto kratzbürstiger reagiert die Konkurrenz.
Die Party versprach hunderten Kunden des Internetauktionshauses Ebay Essen, Trinken, Musik – und sogar Massagen. Das Ganze hatte nur einen Fehler: Gastgeber war nicht Ebay, sondern Google. Die Suchmaschinenbetreiber hatte am selben Tag zum Feiern nach Boston geladen, an dem Ebay alljährlich seine Ebay-Live-Konferenz durchführt. Eine Unverfrorenheit! Ebay reagierte vergrätzt auf die versuchte Kundenabwerbung und stoppte kurzerhand seine Werbeschaltung auf Google. Google gab klein bei und blies die ...