ZISCH-LESETIPP: Ein Buch über Freundschaft
Lucas Gaußmann, Darja Lenssen, Finley Schubert, Jule Weis, Klasse 4b, Nikolaus-Christian-Sander-Grundschule & Teningen-Heimbach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wir, die Klasse 4b der Nikolaus-Christian-Sander-Grundschule in Teningen-Heimbach, befassten uns im März 2017 mit den Buch "Zafira – ein Mädchen aus Syrien" von Ursel Scheffler. In dem Buch geht es um Zafira, ein junges Mädchen, und um ihre Familie aus Syrien. Sie flieht von Aleppo nach Hamburg, da in Syrien Krieg herrscht.
Das Buch beschreibt die gefährliche Flucht über das Mittelmeer, die viele Flüchtlinge auf sich nehmen. Zafira flieht mit ihrer Mutter – und ganz ohne ihren Vater – nach Deutschland. Es geht durch die Türkei, über das Mittelmeer und quer durch Italien und schließlich mit Zug und Auto nach Deutschland. Alles dort ist anders: Sprache, Kultur, Religion und die Menschen. Es ist nicht einfach für Zafira, und sie hat große Angst. Freundschaft und Hilfsbereitschaft helfen Zafira sich einzuleben. Nachdem sie und ihre Mutter viele Hürden meistern, findet auch Zafiras Vater einen Weg zu ihnen nach Deutschland.
Wir haben viel über Flucht gelernt und wie schlimm Krieg für Menschen und vor allem für Kinder ist. Wir finden, es ist ein echt schönes Buch und würden es anderen Kindern weiterempfehlen. Durch den Inhalt lernt man sehr viel. Das ist schön, gerade wenn man Flüchtlingskinder in der eigenen Schule hat. Freundschaft und Hilfsbereitschaft sind für alle Schüler wichtig, aber besonders für die, die neu an die Schule kommen.