ZIS-Planungen aus 2013 bereits veraltet?
Tobias Gisy von "Breitband-Initiative Stühlingen" warnt beim Stühlinger Glasfasernetzaufbau vor hohen Folgeinvestitionen / Bald WLAN-Hotspots in allen Ortsteilen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGEN. In allen zehn Ortsteilen der Stadt Stühlingen wird es in naher Zukunft an zentralen Stellen öffentliche WLAN-Hotspots für den kostenlosen mobilen Internetzugang geben. Mit einem einstimmigen Beschluss beauftragte der Gemeinderat die Verwaltung zu entsprechenden Planungen. So soll die Attraktivität Stühlingens gesteigert werden. Aber, muss für diese Umsetzung jetzt schon der Netzaufbau von "Zukunftsfähige Infrastruktur Stühlingen" (ZIS) überarbeitet werden?
Seit dem Beschluss, in allen Ortsteilen ein gemeindeeigenes Glasfasernetz mittels ZIS aufzubauen, ist Stühlingen auf dem "digitalen Weg" in eine Zukunft der Chancengleichheit im ländlichen Raum, wie es Hauptamtsleiter Andreas Mosmann aktuell erläuterte. Nun gelte der freie, drahtlose (englisch "wireless") Zugang "WLAN" zum weltweiten Datennetz ...