Frankreich
Zigarettenschachteln müssen nun einheitlich olivgrau sein
In Frankreich müssen Zigarettenschachteln nun alle gleich aussehen / Nur ein kleiner Schriftzug gibt Aufschluss über die Marke.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PARIS. Zigaretten gehörten bislang zu Frankreich wie das Baguette und galten als Ausweis von Savoir-vivre. Nicht nur die mit Cowboys oder Kamelen beworbenen Marken, sondern insbesondere die von französischen Lebenskünstlern geschätzten Gauloises. Doch damit ist es jetzt vorbei. Vom 1. Januar an sind die Gauloises-Schachteln nicht mehr blau. Einheitlich olivgrau müssen sie nun sein – so wie die anderen Zigarettenpackungen auch. Frankreich setzt auf uniforme Schachteln und will so die Zahl der Raucher weiter senken.
Auch spezielle Schriftzüge gibt es nun nicht mehr. Alle Marken müssen die Schriftart Helvetica-14 benutzen. Markenlogos sind ebenfalls tabu. Ins Auge springen stattdessen ...