Kooperation
Ziemlicher Aufwand: Vereine arbeiten in Weil mit Schulen zusammen
Für die Schule ist die Zusammenarbeit gewinnbringend, die Vereine haben gemischte Gefühle. Der Aufwand ist beträchtlich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN (juhu). Viele Weiler Schulen haben inzwischen eine Partnerschaft mit Sportvereinen oder der Musikschule. Während die Kooperation für die Schulen meist gewinnbringend ist, fällt das Fazit auf Seite der Vereine gemischt aus. Denn ein wichtiger Bestandteil bei der Betreuung ist gerade bei den Sportvereinen der Einsatz von jungen Leuten, die ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) absolvieren. Doch der macht den Vereinen einigen Aufwand.
Ulrich Obrist, Vorsitzender des Turnvereins, betrachtet die Kooperationen jedenfalls sehr differenziert. Auf der einen Seite könnten FSJler dem Verein Arbeit abnehmen, wo es an Kapazitäten fehlt, etwa in der Nachwuchsarbeit. Problematisch sei aber, dass die ...