Zieht das Stadtarchiv gen Osten?
Die Magazine und Regale sind voll, ein Umzug dringend notwendig: Stadtverwaltung prüft Stadthalle als neuen Archiv-Standort.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Im Sommer hat die alte Stadthalle als Ausweichquartier für die Unibibliothek ausgedient. Doch was passiert dann? Nun zeichnet sich eine mögliche Lösung ab. Denn: In das denkmalgeschützte Gebäude in der Oberwiehre könnte nach einem Umbau das Stadtarchiv einziehen. "Das ist eine Überlegung, die wir derzeit prüfen", sagte Baubürgermeister Martin Haag auf BZ-Nachfrage. Entschieden sei aber noch nichts. Das Stadtarchiv befindet sich am heutigen Standort zwischen Grünwälder- und Salzstraße in Platznot – die Magazine sind so gut wie voll.
Die Regale des Archivs quellen über – dass das Gedächtnis der Stadt an einen neuen Ort umziehen muss, ist schon seit dem Jahr 2000 bekannt. Möglichkeiten für eine Erweiterung am ...