Lebhafte Diskussionen um Standort Schopfheim
Zentralklinikum – auch eine Kostenfrage
Bestens besucht war die Schopfheimer Stadthalle bei der Bürgerinformation des Landkreises Lörrach um den Standort fürs Zentralklinikum
Di, 7. Feb 2017, 15:11 Uhr
Schopfheim
Thema: Zentralklinikum Kreis Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Fast voll war die Stadthalle bei der Bürgerinformationsveranstaltung des Landkreises zum künftigen Standort des Zentralklinikums. Es wurden nicht nur viele Fragen aus dem Publikum gestellt, sondern Landrätin Marion Dammann und ihrem Team auch deutlich gemacht, dass bei der Standortwahl die objektiven Kriterien und nicht der politische Wille im Vordergrund stehen müssten. Und da liegt Schopfheim aus Sicht der Zuhörer bestens im Rennen.
Hürde genommen: Bekanntlich wurde dem Schopfheimer Standort in Gündenhausen in der Klausurtagung des Kreistags die "rote Karte" gezeigt, weil ein Großteil des Grundstücks in der Wasserschutzzone II lag, wo ein Bauen nicht möglich ist. "Da geht es um den Trinkwasserschutz", erklärte der Erste Landesbeamte Ulrich Hoehler. Inzwischen liegt aber das hydrogeologische Gutachten vor, "das nicht nur verdeutlicht, dass die Wasserschutzzone II deutlich reduziert werden muss, sondern auch, dass das Grundstück komplett außerhalb dieser Wasserschutzzone liegt", teilte Bürgermeister Christof Nitz am Montagabend ...