Zensus lässt Freiburg schrumpfen
Nach der neuen Volkszählung sinkt die Zahl der Einwohner um fast 20 000 auf rund 209 600 – Stadtverwaltung ist dennoch zufrieden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Zensus bringt es an den Tag: Freiburg schrumpft um fast 20 000 auf nur noch 209 628 Einwohner. Doch die Stadtverwaltung ist trotz allem zufrieden: Sie hatte nach der Volkszählung mit noch höheren Verlusten gerechnet. Die Stadt muss nun mit weniger Einnahmen rechnen. Denn an die offizielle Einwohnerzahl ist die Höhe der Schlüsselzuweisungen des Landes gekoppelt. Unterm Strich wird Freiburg rund 15 Millionen Euro weniger überwiesen bekommen als bisher.
Am Freitagvormittag haben das Statistische Bundesamt und das Statistische Landesamt in Stuttgart die mit Spannung erwarteten neuen amtlichen Einwohnerzahlen zum Zensus-Stichtag 9. Mai 2011 bekannt gegeben. Schon vorher war klar: Freiburg wird ...