Zelterplakette für den Chor
Festgottesdienst in Oberwinden / Verleihung der renommierten Auszeichnung an den Kirchenchor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WINDEN. Nach einem feierlichen Sonntagsgottesdienst in der St.-Stephan-Kirche in Oberwinden wurde dem Kirchenchor Oberwinden von Landrat Hanno Hurth die Zelter-Plakette überreicht. Nur Chöre, die mindestens seit 100 Jahren bestehen und sich in besonderer Weise um die Chormusik verdient gemacht haben, erhalten diese Auszeichnung des Bundespräsidenten. Die Vorderseite der stattlichen Bronzeplakette trägt das Bild von Carl Friedrich Zelter (1758 bis 1832), die Rückseite den Bundesadler mit der Umschrift "Für Verdienste um Chorgesang und Volkslied".
Die "Altersanforderung" erfüllt der Kirchenchor Oberwinden schon lange. In einem kirchlichen Visitationsbericht aus dem Jahr 1837 wurde nämlich bereits Chorgesang im Vorgängerbau der heutigen St. Stephanskirche, auf dem jetzigen Friedhof, erstmals erwähnt. ...